Fotoalben – Panoramen – Tourenberichte – Reiseberichte

Willkommen !

Herzlich willkommen auf der neuen Seite mit Berg- und Reisefotografien und Tourenberichten von Martin von Berg. Auf diese Seite präsentiere ich Fotoalben, Panoramen, Tourenberichte und Reiseberichte aus allen Ecken der Welt. Diese Seite ist umgezogen von www.mvb1.de auf die neue Webadresse berg-reise-foto.de. Diese Adresse soll mit diesen drei Stichworten zusammenfassen, was auf dieser Seite präsentiert wird. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern!


Aktuelle Touren- und Reiseberichte


Fotoalben

Die Fotoalben zeigen eine Auswahl meiner besten Bilder, die in den letzten 30 Jahren auf Reisen und Touren entstanden sind. Die Alben sind in geografische Gebiete eingeteilt, wobei die Auswahl nicht immer so ganz eindeutig ist. Wie dem auch sei, die Bilder sollen zu eigenen Reisen und Ausflügen anregen. Wenn ein bisschen Fernweh aufkommt, macht das nichts. Viel Spaß!

Irland und Wales

Microcamper-Reise nach Irland und Wales

Untertitel
Untertitel
Schweden

Wohnmobilreise nach Südschweden im Spätsommer 2021

Rotes Schwedenhaus am Ufer des Siljansees.
Rotes Schwedenhaus am Ufer des Siljansees.
Schwarz-Weiss

Schwarz-Weiss-Aufnahmen von Landschaften und Architektur, teilweise koloriert

Gelbe Sessel in Cafehaus mit Bogenfenstern in koloriertem Schwarz-Weiss
Gelbe Sessel in Cafehaus mit Bogenfenstern in koloriertem Schwarz-Weiss
Winterbilder

Fotos von Wanderungen, Skitouren, Schneeschuhtouren und Spaziergängen im Winter

Schilf am Chiemsee im Winter bei Sonnenuntergang
Schilf am Chiemsee im Winter bei Sonnenuntergang
Deutschland

Fotos von Ausflügen in verschiedenste Gegenden Deutschlands

Langzeitaufnahme Wasserfall in Weißbachschlucht im Herbst
Langzeitaufnahme Wasserfall in Weißbachschlucht im Herbst
Norwegen

Wohnmobilreise nach Norwegen im Sommer 2017

Geirangerfjord im dramatischen Licht mit Regenfront
Geirangerfjord im dramatischen Licht mit Regenfront
Frankreich

Fotos von Urlauben in die Gebirgsregionen Frankreichs und der Bretagne

Silhouette Mont-Saint-Michel bei Sonnenuntergang
Silhouette Mont-Saint-Michel bei Sonnenuntergang
Neuseeland - Australien

Rucksackreisen nach Neuseeland und Australien

Gipfel der Kaikoura-Range in Neuseeland bei Sonnenuntergang
Gipfel der Kaikoura-Range in Neuseeland bei Sonnenuntergang
Singapur

Städtetripp nach Singapur im Oktober 2018

Nachtaufnahme Marina-Bay-Sands von Unten und verzerrt
Nachtaufnahme Marina-Bay-Sands von Unten und verzerrt
Italien

Fotos von Urlauben in die Gebirgsregionen Italiens (Alpen, Apennin, Abruzzen)

Boote in altem Hafen mit bunten Häusern am Gardasee
Boote in altem Hafen mit bunten Häusern am Gardasee
Süditalien

Wohnmobilreise nach Süditalien zum Jahreswechsel 2018 / 19

Gegenlichtaufnahme Uferpromenade mit Pflaster und Bäumen in Italien
Gegenlichtaufnahme Uferpromenade mit Pflaster und Bäumen in Italien
Südeuropa

Fotos aus Griechenland, Kroatien, Slowenien und den Kanaren

Weiße Häuser in Santorin bei Sonnenuntergang
Weiße Häuser in Santorin bei Sonnenuntergang
Spanien

Fotos aus den Pyrenäen, dem Baskenland und Barcelona

Hafen und Altstadt von San Sebastian im Baskenland
Hafen und Altstadt von San Sebastian im Baskenland
Südamerika

Fotos von Rucksackreisen nach Chile, Bolivien und Argentinien

Vulkangipfel in Chile bei dramatischem Sonnenuntergang
Vulkangipfel in Chile bei dramatischem Sonnenuntergang
Alpen

Fotos von Bergtouren und Wanderungen in den europäischen Alpen

Alpengipfel mit Gipfelkreuz im Winter bei Sonnenuntergang
Alpengipfel mit Gipfelkreuz im Winter bei Sonnenuntergang
Pflanzen - Blüten

Fotos von Pflanzen, Blüten und Blumen

Makroaufnahme Blüte Skabiose
Makroaufnahme Blüte Skabiose
Madeira

Wanderreise nach Madeira im Frühjahr 2019

Tiefblick in Schlucht bei Wanderung in Madeira bei Gegenlicht
Tiefblick in Schlucht bei Wanderung in Madeira bei Gegenlicht
Schottland

Wohnmobilreise nach Schottland im Frühjahr 2018

Schottisches Galloway-Rind auf Weide
Schottisches Galloway-Rind auf Weide

Weitere Inhalte der Seite

Panoramen

Die Seite mit Panoramen präsentiert eine Übersicht meiner Panoramen. Diese wurden überwiegend in den Bergen aufgenommen. Nur einige Panoramen entstanden bei Städtereisen oder vor der Haustür, z.B. auf dem Weg zur Arbeit. Alle Panoramen wurden digital mit der Software PanoramaStudio zusammengesetzt.

Übersichtskarte

Die Übersichtskarte zeigt eine Übersicht aller Touren- und Reiseberichte. Der Besucher kann zwischen verschiedenen Kartentypen auswählen. Die Touren- und Reiseberichte sind in verschiedene Kategorien unterteilt. Auch diese Kategorien können auf der Karte getrennt an- und abgewählt werden. Die Karte wurde mit einem selbst entwickelten WordPress-Plugin erstellt. Das Plugin durchsucht alle Touren- und Reiseberichte nach der Tourenkategorie und den gesetzten GPS-Koordinaten und stellt diese mittels einer Leaflet-Karte, einem Marker-Layer und Marker-Cluster dar. Das Plugin kann auch direkt von Github heruntergeladen werden.

Tourenberichte

Die Kategorie “Tourenberichte” präsentiert eine kleine Auswahl von Touren in den Bergen. Wenige Ausnahmen bewegen sich im “Flachland” außerhalb der Berge. Dabei sind es durchwegs Rad- oder Mountainbike-Touren, einfache bis schwierige Bergwanderungen, Mehrtages-Trekkingtouren, Skitouren oder Bike-und-Hike-Touren.

Reiseberichte

Neben den einzelnen Tourenberichten präsentiere ich Reisen an besondere Orte als Bericht aus einzelnen Blogs. Es gibt auch Reiseberichte zu Großstädten oder komplette Reisen mit dem Wohnmobil.

Software

Dieser Abschnitt informiert über die selbst entwickelten und auf dieser Seite verwendeten WordPress-Plugins. Darüber hinaus wurde auch ein Lightroom-Plugin entwickelt mit dem alle Fotos in der WordPress-Medienbibliothek komfortabel von Lightroom aus verwaltet werden können.

Camping

Dieser Abschnitt informiert über alle Themen rund um das Camping mit Wohnmobil und Mini-Wohnmobil.


Über mich

Ich heiße Martin von Berg und fotografiere leidenschaftlich gern. Am liebsten auf Berg- oder Wandertouren aller Art, egal, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, Skiern oder mit dem Paddelboot. Als “Basislager” für die Touren verwende ich am liebsten das Wohnmobil und kombiniere so diese wunderbaren Hobbys. Für mich ist das die schönste Art dem Fernweh nachzugeben.

Die Ergebnisse dieser Ausflüge präsentiere ich auf dieser Webseite. Ich möchte damit dem Besucher Anregungen für eigene Ideen liefern, oder einfach dazu anregen eigene Touren zu planen, oder vielleicht einfach mal auf einer kurzen “Bilderreise” im Alltag zu entspannen.

Die Tipps zu Wohnmobilstellplätzen sollen anderen Wohnmobilisten den Aufenthalt vor Ort etwas vereinfachen. Vor allem die Hinweise zu Entsorgungen sollen dazu beitragen, dass alle noch viele Jahre mit dem Wohnmobil unterwegs sein können. (Wenn es mal wieder vernünftig geht.)

Diese Webseite wurde mit WordPress erstellt. Da ich im Jahre 2020 unverhofft zu viel Freizeit hatte, habe ich angefangen Plugins für WordPress und Lightroom zu schreiben. Mein beruflicher Hintergrund als Elektroingenieur hat mir den Einstieg dazu etwas erleichtert. Zurzeit lebe ich im Chiemgau, wurde in Weißenburg in Bayern geboren.

Hinweise zu Fehlern, Verbesserungsvorschläge oder auch Lob nehme ich gerne entgegen.