Wanderung der Via degli Dei an der Amalfiküste in Italien

Kurzbeschreibung

Wunderschöne und sehr aussichtsreiche Wanderung der Via degli Dei an der Amalfiküste von Bomerano nach Nocelle und zurück oder alternativ nach Positano. Die Via degli Dei gilt als einer der schönsten Wanderwege der Welt. Nicht ganz einfacher Weg, der nicht zu unterschätzen ist. Einige Abschnitte sind sehr steil und nach Regen mitunter rutschig. Teilweise Schwindelfreiheit erforderlich, da Absturzgefahr. Variante als Kombination mit Boot und Bus möglich.

Bildergalerie mit Karte und GPX-Track

Wanderer auf der Via degli Dei
Image Thumbnail 1 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 2 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 3 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 4 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 5 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 6 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 7 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 8 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 9 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 10 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 11 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 12 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 13 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 14 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 15 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 16 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 17 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 18 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 19 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 20 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 21 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 22 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 23 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 24 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 25 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 26 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 27 for Slider 0 operation

Tourenbeschreibung zur Wanderung auf der Via degli Dei

Man geht vom Parkplatz in Bomerano zurück zum Hauptplatz und steigt von dort eine schmale Gasse ab zu einem ausgetrockneten Bachlauf, den man über eine Brücke überquert. Von dort steigt man wieder hoch zur Hauptstraße, der man für ca. einen km bis zum eigentlichen Startpunkt der Via degli Dei folgt. Dort alternativer Parkplatz für PKW-Fahrer.

Von dort führt der Weg unterhalb einer Felswand entlang und vorbei an einem Eselstall unterhalb des Weges. Der Weg führt weiter durch aufgelassene Terrassen unterhalb von Felswänden und mit tollen Blicken bis zum ersten Pass oberhalb eines Bauernhofs (Wasserstelle). Am Pass teilt sich die Via degli Dei in den oberen und unteren Teil. Wir wählen für den Hinweg nach Nocelle den unteren Abschnitt und wenden uns also nach links, durchqueren ein Gehöft und wenden uns anschließend nach rechts.

Der Weg führt nun durch die Steilhänge oberhalb der Amalfiküste. Einige steile Abstiege über Felsplatten und steile Stufen sind zu meistern. Was man bei dem einen Abstieg an Höhe verliert, muss man beim nächsten Abstieg gleich wieder hochsteigen. Einige Abschnitte sind ganz gut versichert, einige nicht, sodass es direkt neben dem Weg sehr, sehr weit nach unten geht. Die Blicke im
Wegverlauf immer toller, so dass man zum Ende Nocelle in der Ferne und Positano in der Tiefe sieht. Kurz vor Positano führt der Weg nochmal durch schattigen Lorbeerwald, in dem es auch eine Rastmöglichkeit gibt.

In Nocelle selbst ist im Winter nichts geöffnet, der erhoffte Espresso bleibt also aus. Mangels Bus- und Bootsverbindung kehren wir auf dem fast selben Weg zurück. Bei der Aufspaltung in den oberen und unteren Teil wählen wir für den Rückweg den oberen Teil, der zwar etwas schwerer zu gehen ist, aber noch bessere Aussichten bietet. Nach dem Zusammentreffen der beiden Varianten am Pass folgen wir abschließend dem Hauptweg bis Bomerano. Die Via degli Dei gilt als einer der schönsten Wanderwege der Welt und wir können das bestätigen. Diese Wanderung sollte nicht verwechselt werden mit der gleichnamigen Via degli Dei von Bologna nach Florenz.

Variante

Zur Saison (also ca. Ostern-September) sicherlich die schönste Variante ist die Anfahrt frühmorgens nach Bomerano, dann Wanderung auf der Via degli Dei mit anschließender Bootfahrt von Positano nach Amalfi und Rückkehr mit dem Bus nach Bomerano. Im Prinzip ist die Durchführung in anderer Reihenfolge möglich, aber die ersten Busse fahren erst um ca. 10 Uhr, was nach Meinung des Autors zu spät ist.

Beste Jahreszeit

Im Prinzip das ganze Jahr möglich. Nicht im Hochsommer und zur Hauptsaison empfehlenswert. Auch im Winter sehr schön. Wir haben die Tour am 1. Weihnachtsfeiertag 2022 durchgeführt und konnten angenehm in kurzen Hosen und T-Shirt wandern.

Ausgangspunkt und Parken

Kostenfreier Parkplatz in Bomerano. Mit einem Wohnmobil nicht zu großer Länge von der Nordseite aus anfahrbar, allerdings können die 14 kurvigen Kilometer ab Grangnano bis Bomerano können schon zu viel sein. Bedingt durch das Fahrverbot für Wohnmobile an der Amalfitana von Süden nicht anfahrbar.

Achtung: in den diversen Apps wird die Stichstraße zum Beginn der Via degli Dei als möglicher Schlafplatz angezeigt. Wir können das nicht empfehlen, denn die Straße ist sehr schmal und es gibt keinerlei Wendemöglichkeit für Wohnmobile.

Wohnmobilstellplatz und Entsorgung

Kein offizieller Stellplatz in direkter Umgebung. Das Befahren der Amalfitana ist mit dem Wohnmobil (zur Saison) verboten. Die nächstgelegenen Campingplätze sind in Pompeji zu finden. Die Anfahrt mit dem Wohnmobil von dort ist in ca. 1 Stunde machbar.

Einkehr

Einkehr am Wendepunkt in Nocelle, aber nur zur Saison und nicht im Winter. Unterwegs einige Brunnen. Im Sommer trotzdem ausreichend Wasser mitnehmen.

Höchster Punkt

Im Dorf Bomerano in der Nähe des Startpunktes bzw. Parkplatzes.

Tourdaten

Ca. 10,6 km Strecke und ca. 560 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.

Tourdatum

25.12.2022

Touren in der Umgebung

Nächste Touren auf dieser Seite sind die Wanderungen in Nationalpark Pollino.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*