Wanderung zum Mot dal Gajer ab S-Charl im Engadin

Kurzbeschreibung

Traumhafte Wanderung zum Mot dal Gajer ab S-Charl im Engadin über einen steilen Bergpfad. Teilweise schweißtreibend und anstrengend (T3). Im Gipfelbereich weglos. Gipfel auf 2797 m Höhe mit beeindruckender Aussicht.

Bildergalerie mit Karte und GPX-Track

Start an der Brücke über den Fluss Clemgia
Image Thumbnail 1 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 2 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 3 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 4 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 5 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 6 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 7 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 8 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 9 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 10 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 11 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 12 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 13 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 14 for Slider 0 operation

Tourenbeschreibung der Wanderung zum Mot dal Gajer im Engadin

Nach der schaukeligen Anreise mit dem Postbus ab Scuol nehmen wir den Hauptweg Richtung Val Müstair bzw. Südosten auf. Schon kurz nach dem letzten Haus zweigt nach rechts über eine Brücke der ausgeschilderte Weg zum Mot dal Gajer ab. Nach der Brücke führt der Weg unvermittelt steil über den schmalen Pfad nach oben. Der Wald bietet noch etwas Schatten und beeindruckt durch die alten Arven (oder Zirben?). Es sind wenige Steilstufen zu überwinden, ansonsten ist der Weg gut begehbar.

Ab der Waldgrenze verliert sich die Wegspur und auch die Markierungen sind nur schwer zu sehen. Dafür ist der Gipfelaufbau des Mot dal Gajer gut zu sehen. Mit etwas Erfahrung ist der Weg dennoch zu finden, einige deutliche Wegspuren erleichtern die Suche. Auf ca. 2600 m Höhe geht der Weg in loses, grobes Geröll über, das den Aufstieg erschwert. Im Frühsommer sind hier evtl. noch Altschneefelder zu überqueren. Hier entscheiden nächtliche Temperaturen und Körpergewicht über den weiteren. Für uns ist auf jeden Fall auf 2700 m Höhe an diesem Tag Schluss. Die restlichen 90 Höhenmeter waren aber klar einsehbar und wurden als begehbar eingestuft. Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg oder über die unten beschriebene Variante.

Varianten

  • Abstieg über die Fuorcla Schombrina ins Val Schombrina, vorbei an der Prada da Schombrina und dann auf dem Hauptweg zurück nach S-charl. Wegbeschreibung, siehe hier. Bis zum Hauptweg schattenloser Weg über Bergwiesen und Geröllfelder. Nach unserer Einschätzung nicht zu interessant wie der Abstieg auf demselben Weg.
  • Alternative Anreise mit dem MTB ab Scuol.

Beste Jahreszeit

Spätes Frühjahr bis Herbst. Der Weg sollte schneefrei sein. Im Sommer vermutlich zu warm. Nicht bei Nebel.

Eignung für Hunde

Für Hunde ab mittlerer Größe leicht begehbarer, aber steiniger Weg, entsprechende Kondition vorausgesetzt. Ab der Waldgrenze gibt es keinen Schatten mehr, im Sommer kann es also schnell zu heiß werden. Daher ausreichend Wasser und evtl. Sonnenschutz mitnehmen. Der Gipfelbereich besteht aus losem Geröll, sodass es hier leicht zu Verletzungen führen kann. Anfang Juni war kein Weidevieh zu sehen, allerdings waren Spuren von Kühen zu sehen. Im Sommer muss also mit Kühen gerechnet werden.

Anreise und Parken

  • Ideale Anreise ab Scuol mit dem MTB oder E-Bike, da einfache Fahrstraße. Landschaftlich beeindruckende Schlucht des Flusses Clemgia.
  • Anreise mit dem eigenen Fahrzeug: öffentlicher Parkplatz am Ortseingang von S-Charl, mit Schatten und Quelle. Einspurige Bergstraße, die nur zu einem Drittel geteert ist. Es muss jederzeit mit Gegenverkehr gerechnet werden. Die Anfahrt mit dem Wohnmobil ist möglich. Der Postbus hat aber Vorfahrt, also ist Vorsicht, v.a. am Tunnel geboten.
  • Anreise mit dem Postbus ab TSC Camping Scuol: Dauer ca. 30 Minuten, Kosten 32 CHF / p. Person, inklusive Rückfahrt. Hunde zahlen die Hälfte. Gesamt für 1 Paar mit Hund : 80 CHF (Stand 06 / 2023). Kostenlose Fahrradmitnahme, allerdings nur bis zu 5 Fahrräder pro Bus.

Wohnmobilstellplatz und Entsorgung

In der Gemeinde Scuol ist das freie Übernachten in Wohnmobilen verboten. In Scuol gibt es den TSC Camping in Scuol. Sehr gut ausgestatteter, aber hochpreisiger Platz.

Einkehr

Keine Einkehr während der Tour. Brunnen und Restaurants in S-Charl.

Höchster Punkt

Gipfel des Mot dal Gajer, 2797 m.

Tourdaten

Ca. 8,2 km Strecke und ca. 970 Höhenmeter im Auf- und Abstieg. Schwierigkeit des Weges: T3.

Tourdatum

9.6.2023

Touren in der Umgebung

Zahllose Touren ab S-Charl oder Scuol.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*