Bergtour vom Pillersee auf das Seehorn über das Heimkehrerkreuz

Kurzbeschreibung

Aussichtsreiche Tagestour vom Pillersee auf das Seehorn über das Heimkehrerkreuz. Bis zum Heimkehrerkreuz relativ einfache Bergwanderung. Weiterweg zum Seehorn mit alpinem Charakter (T3).

Bildergalerie mit Karte und GPX-Track

Aufstieg zum Heimkehrerkreuz
Image Thumbnail 1 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 2 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 3 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 4 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 5 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 6 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 7 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 8 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 9 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 10 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 11 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 12 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 13 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 14 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 15 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 16 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 17 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 18 for Slider 0 operation

Tourenbeschreibung der Bergtour vom Pillersee auf das Seehorn

Die Bergtour startet am großen Parkplatz am Pillersee. Von dort geht man nach Osten auf den gegenüberliegenden Berghang zu. Man überquert zwei Bachläufe, steigt kurz über eine Wiese nach oben und dann weiter im Bergwald. Der Weg führt zunächst nach Südosten und dann ab ca. 1000 m Höhe nach Norden weiter. Auf dem Weg viel Schatten, aber wenig Aussicht.

Ab ca. 1500 m Höhe führt der Weg teilweise direkt an der Felswand entlang und über Wurzeln von Latschen. Die Aussicht wird besser. Auf 1880 Metern Höhen befindet sich eine Parkbank in einer Felsnische, die am Morgen noch Schatten bietet. Von dort wird der Weg deutlich schwieriger. Es sind Geröllfelder und schmale Wege mit Absturzgefahr zu begehen. Nach einer letzten, gerölligen Querung erreicht man das schon von Weitem sichtbare Gipfelkreuz des Heimkehrerkreuzes mit toller Aussicht.

Wem es bis dahin noch nicht alpin genug war, der geht noch weiter zum Seehorn. Der Weiterweg führt zunächst kurz bergab, um dann steil zu einer schwach ausgeprägten Scharte oberhalb der Heimkehrerkreuz zu führen. Anschließend sind im Absturzgelände einige Felsplatten und Geröllbänder zu queren. Erst spät wird links hinten der Gipfel des Seehorns sichtbar. Um ihn zu erreichen, sind zwei seilgesicherte Passagen und der schmale, aber kurze Gipfelgrat zu überwinden. Insgesamt eine sehr luftige Angelegenheit. Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg.

Varianten

Als Tagestour keine. Als Wochenendtour: Kombination mit dem Nurracher Höhenweg und Weiterweg zur Schmidt-Zabierow-Hütte. Von dort Abstieg nach Lofer.

Beste Jahreszeit

Spätes Frühjahr bis Herbst. Der Weg sollte schneefrei und absolut trocken sein. Am schönsten im Herbst. Im Hochsommer evtl. zu heiß.

Eignung für Hunde

Für Hunde bedingt geeignet. Auf der ganzen Tour findet man kein Wasser und nur am Anfang Schatten. Der Untergrund ist im oberen Teil sehr steinig. Vom Aufstieg auf das Seehorn mit Hund wird abgeraten. Aber unterwegs sind keine Kuhweiden zu queren.

Anreise und Parken

Anfahrt über die Pillerssestraße von Waidring oder Fieberbrunn. Parkplatz am nördlichen Ortsrand von St. Ulrich am Pillersee (3 € / Tag). Anfahrt mit dem Bus ebenfalls möglich.

Wohnmobilstellplatz und Entsorgung

Kein Stellplatz in der Nähe des Startpunkts. Nächster Campingplatz in Waidring.

Einkehr

Keine Einkehr unterwegs, keine Quellen.

Höchster Punkt

Seehorn mit 2155 m Höhe.

Tourdaten

Ca. 9,7 km Strecke und ca. 1345 Höhenmeter im Auf- und Abstieg. Lange Tour! Schwierigkeit des Weges: T3. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich.

Tourdatum

8.07.2023

Touren in der Umgebung

Nächstgelegene Tour auf dieser Seite ist die Skitour auf Wallerberg und Gerstberg im Pillerseetal gegenüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*