Wanderung Mühlenweg Altmühltal ab Kipfenberg

Kurzbeschreibung

Aussichtsreiche Wanderung auf dem Mühlenweg im Altmühltal ab Kipfenberg. Einfache und dabei sehr abwechslungsreiche Wanderung auf guten, teilweise etwas schmalen Wegen.

Bildergalerie mit Karte und GPX-Track

Blick ins Altmühltal bei Arnsberg
Image Thumbnail 1 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 2 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 3 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 4 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 5 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 6 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 7 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 8 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 9 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 10 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 11 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 12 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 13 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 14 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 15 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 16 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 17 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 18 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 19 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 20 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 21 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 22 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 23 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 24 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 25 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 26 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 27 for Slider 0 operation

Tourenbeschreibung der Wanderung Mühlenweg Altmühltal ab Kipfenberg

Wir beginnen die Tour ab dem großen Parkplatz hinter dem Krankenhaus von Kipfenberg. Von dort laufen wir zunächst an der Altmühl entlang in Richtung der Straßenbrücke über die Altmühl. Anschließend geht es durch ein ruhiges Wohngebiet und nach dem Pfarramt unscheinbar links hoch zum Limesweg. Kurz vor dem Ende des Anstiegs erreicht man den ersten Panoramapunkt und später den nachgebauten Juraturm. Am Turm kann man sich entscheiden, den Limes oder den Panoramaweg weiterzugehen.

Nach kurzer Zeit führen die Wege ohnehin wieder zusammen, man geht noch kurz weiter auf dem Panoramaweg und biegt dann nach links zum wunderbaren Abstieg auf dem Birzeleweg ab. Dieser führt durch einen Hohlweg wieder hinab zum Radweg entlang der Altmühl. Man folgt dem Weg über die Altmühl zum weithin sichtbaren Böhming. Dort erste Möglichkeit zur Einkehr. Wer den Umweg nicht scheut, kann auch noch etwas außerhalb gelegenen Kirche wandern und besichtigen.

Wir hingegen durchqueren des Altmühltal auf geradem Wege Richtung Süden und halten auf den gegenüberliegenden Wald zu. Dort erreichen wir schließlich wieder den Panoramaweg, der uns mit sehr schönen Aussichtspunkten oberhalb des Altmühltals nach Arnsberg führt. Dazu sind aber wieder 100 Höhenmeter Abstieg zu bewältigen. An deren Ende können wir uns im Landgasthof zum Raben abermals stärken. Auf dem weiteren Weg ist das die letzte Möglichkeit bis Kipfenberg.

Wir passieren in Arnsberg den Parkplatz, der den offiziellen Startpunkt der Wanderung markiert und verlassen diesen über den Radweg. Wir passieren die Böllermühle und Forstermühle und marschieren nach diesen hoch zum Wald, um den folgenden Rauchenbergsteig nach Schambach zu begehen. In Schambach überqueren wir den Schambach und steigen nach Überquerung der Mühlenstraße hoch nach Attenzell.

Der nun folgende Wegabschnitt führt mit völlig anderem Charakter durch Wirtschaftswald vorbei an der Arndthöhle, die man auf jeden Fall besichtigen sollte. Anschließend führt der Mühlenweg weiter über den Husarensteig, der nun wirklich wieder sehr schön zu begehen ist. An dessen Ende steigt man steil ab nach Kipfenberg. Vor dem Abstieg ergibt sich noch die Möglichkeit zum Michelsberg mit Burgruine hochzusteigen. Der Abstieg endet an einem weiteren Parkplatz, nach dem man auf dem offiziellen Weg gleich wieder hoch zur Burg Kipfenberg, weiter zum Mittelpunkt Bayerns und in einer weiten Schleife um Kipfenberg herumlaufen soll. Wir lassen uns jedoch von der Gastronomie in Kipfenberg locken und beenden dort unsere Tour.

Varianten

Wanderung auf der „offiziellen“ Runde des Mühlenwegs: Schlaufe 16 des Altmühltal-Panoramaweges. Ca. 4 km oder eine Stunde länger.

Beste Jahreszeit

Im Prinzip das ganze Jahr über möglich. Am schönsten sicher im Herbst.

Eignung für Hunde

Für Hunde sehr gut geeignet, allerdings im Hochsommer evtl. zu heiß und keine Quellen bzw. Wasserstellen. Keine Kuhweiden unterwegs. Achtung: Die Gegend ist sehr zeckenreich! Vor allem im Frühjahr gibt es davon viele. Nach der Tour konnten wir ca. 10 Zecken auf unserem Hund finden.

Anreise und Parken

Parkplätze am offiziellen Startpunkt der Tour in Arnsberg und weitere in Kipfenberg. Kurze Anfahrt ab der Autobahnabfahrt Altmühltal der A9.

Wohnmobilstellplatz und Entsorgung

Kein offizieller Stellplatz in der Nähe des Startpunkts. Campingplatz AZUR Camping Altmühltal in Kipfenberg. Parkplätze am offiziellen Startpunkt der Tour in Arnsberg und weitere in Kipfenberg.

Einkehr

Landgasthof „Zum Raben“ in Arnsberg und evtl. Gaststätten in Böhming. Auf dem letzten Abschnitt nach Arnsberg keine Einkehr mehr möglich.

Höchster Punkt

Aussichtspunkt kurz vor Arnsberg mit 495 m Höhe.

Tourdaten

Ca. 22,0 km Strecke und ca. 475 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.  

Tourdatum

19.05.2023

Touren in der Umgebung

Nächstgelegene Tour auf dieser Seite ist die Biketour rund um den Weißenburger Wald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*